Kommunikation von Mensch zu Mensch

Journalismus

Der Traum von der Königsklasse

(Weltexpress) - Borussia Mönchengladbach steht bereits vor dem Rückspiel bei Dynamo Kiew vor der Realität einer sonderbaren Situation

Natürlich war das Spiel um den Nichtabstieg gegen den VFL Bochum, wo ich Im Rückspiel auch live zugegen war, spannender und wichtiger als ein WM-Finale (2006) oder das Halbfinale Deutschland gegen Italien (2006 in Dortmund bei 40 Grad mit Schweiß in den Schuhen). Die letzte Saison war dann für alle Fans, Anhänger, Mitglieder, Sponsoren, Mitarbeiter und gar für die Journalisten ein nicht mehr für möglich gehaltener Lohn der langen Jahres des Leidens.
Am Ende stand also Platz 4 auf der Tabelle und zufällig seit diesem Jahr damit verbunden, der Qualifikationsplatz für die Champions-League. Vor einem Jahr hätte der vierte Tabellenplatz direkt in die unterschätzte Euro-League geführt. Wer zufällig ein paar der vielen tollen Spiel von Hannover 96 im vergangen Jahr in der Euro-League gesehen hat, sollte anders über diese Liga reden.

Nun Fortuna (nicht die aus Düsseldorf), die UEFA-Regelung, der Fußballgott und die Leistung dieser tollen Mannschaft Im vergangenen Jahr hat uns diese Champions-League-Qualifikationsspiele gegen D. Kiew geschenkt.
Dann wurden mit Reus und Dante die wichtigsten Spieler der Mannschaft verkauft und mit Roman Neustädter ist, ein wichtiger aber leicht überschätzter Spieler, ebenfalls gegangen. Seit der Winterpause gab es das Theater um Dante, Favre und Co. Dabei war der Schritt von Reus die Sache in der Winterpause zu verkünden für beide Vereine schlau und fair.

Favre zu den Bayern stand Wochenlang in den Zeitungen. Favre zu Olympique Marseille hieß es nach der Europameisterschaft. Trotzdem hat der Verein klug gehandelt, die Ruhe bewahrt und hat mit Max Eberl in der Sportdirektorfunktion die richtigen Leute verpflichtet. Nun muss sich die Mannschaft finden. Bei Reus, Dante und Co hat dies laut Favre insgesamt auch drei Jahre gedauert.
Allerdings waren mir die Töne vor dem Spiel gegen Kiew auch ein wenig zu defensiv und zu sehr auf „eine Niederlage ist nicht so schlimm getrimmt“.

So was hätte ein Mathias Sammer wohl nie gesagt. Wir alle haben das Spiel gesehen und die ersten 27 Minuten waren toll, dann wurde die Mannschaft von den abgezockten Spielern aus Kiew leider bestraft.
Leider war Arango der einzige Gladbach der sich gegen die Niederlage offensiv stemmte. Aus dem restlichen Mittelfeld kam wenig, der unglücklich De Jong konnte nicht einen Ball vernünftig verarbeiten, De Camargo hatte auch schon bessere Tage... Gerade der fleißige und oft offensiv wichtige Daems fälschte den Ball zum 1:1 ab. Das Eigentor von De Jong war die Krönung des Abends. Als insgesamt war es Lehrgeld, was der gesamte Verein bezahlt hat. Damit haben aber auch die wenigsten Kommentatoren nur wirklich gerechnet. Diverse Kollegen der schreibenden Zunft haben nach dem 1:3 Ihre Texte schnell wieder umgeschrieben, die Hoffnungen und die Leistungen der Borussia neu bewertet. Also lässt sich wohl insgesamt sagen: nach dem 1:0 hat kaum einer mit diesem Spielverlauf gerechnet.
Aber es gilt auch ein paar Dinge zu hinterfragen.
Ich fand die Aussage von Ter Stegen nicht schlecht: Er meinte die Mannschaft wolle nach dem 1:0 immer weiter schnelle Tore machen. Darauf hätte ein Trainer einwirken können oder müssen. De Camargo wurde ausgewechselt und De Jong spielte weiter, diese Auswechselung habe ich auch nicht ganz verstanden. Hanke hätte vielleicht früher eine Chance verdient.
Insgesamt muss man aber sagen, Trainer Favre hat sich fair und offenen den Fragen der Medien gestellt. Außerdem spricht der Trainer die Fehler, die er sieht, klar und offen an, wie kaum ein anderer in der Bundesliga. All dies lässt die Sache in der Tat mit einem zuversichtlichen Blick in diese Saison enden. Möge die Mannschaft sich finden und eine tolle Saison in der Bundesliga und in der Euro-League erleben, alles andere war ein schöner Traum, von den guten alten Zeiten. Aber mein Fazit lautet: lieber gegen Kiew zittern als gegen Sandhausen, wie der Verein mit dem Dom vor dem Stadion.
Von Andreas Geil
Quelle: Weltexpress: hier klicken


zurück

Andreas Geil - PR-Berater, Journalist, Pressesprecher, Online-Marketing-Manager IHK

Motto


So was wie ein Motto:

"Was immer du schreibst... schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten..."

Joseph Pulitzer (1847-1911), US-amerikanischer Journalist und Verleger

 

» Mehr zu Pulitzer bei wikipedia

 

 

Unsere Facebook-Kanäle

Die sozialen Medien:

sind inzwischen ein akzeptierter Bestandteil der Online-Kommunikation. Die Vorteile für Verbraucher und Produzenten sind offensichtlich. Als Verbraucher bekommen Sie unsere Informationen, Angebote und Gewinnspiele direkt auf Ihre Facebook-Seite gepostet. Als Produzent binden wir Sie direkter und gewünschter in unsere geziele Kommunikation ein.

Hier finden Sie die von betreuten Facebook-Seiten:

 

 

Maurenbrecher für alle

berichtet und informiert über Konzerte, Veröffentlichugen und Musik von Manfred Maurenbrecher...

AG Kommunikation

versucht meine Projektarbeit ein wenig zu verdeutlichen...

Andreas Geil

zeigt das der Mensch mehr ist, als seine Jobs und Projekte glauben lassen...