http://www.andreas-geil.de/

Heißer Herbst mit EVA: Stuckrad-Barre & von Uslar über Lindenberg ohne Hut - Rinke mit „Zerrissen" & „Die 100 Schlager des Jahrhunderts"

22.09.2008 Aktuelle Informationen - Pressetexte - Rezensionsexemplare ....

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir nehmen Sie mit auf eine literarisch-musikalische Lesereise. Pünktlich zum Herbstbeginn und zur Buchmesse präsentieren wir Ihnen drei außergewöhnlich spannende und doch ganz unterschiedliche Bücher:

Lindenberg ohne Hut
Benjamin von Stuckrad-Barre und Moritz von Uslar präsentieren den Titel „Am Trallafitti-Tresen“, das Werk von Udo Lindenberg in seinen Texten. Die Autoren Benjamin v. Stuckrad-Barre und Moritz von Uslar setzen dem Phänomen Udo ihre Auswahl der besten Songtexte von Udo Lindenberg entgegen – Texte aus vier Jahrzehnten, die von Liebe und unmöglicher Liebe, von Ruhm, Rock’n’Roll und Rebellion ... erzählen. In einem ausführlichen Gespräch bekennen sich die beiden Herausgeber zu ihrem Udo-Fantum. Und gehen der Faszination nach, die das Werk von Udo Lindenberg in seinen Texten auf sie ausübt.




Zerrissen – Ein Tagebuch in Briefen von Hanno Rinke

Eine Auswahl der Briefe, die Rinke seit Kindesalter in Tagebuchform schrieb, bildet das Ausgangsmaterial für eine stürmische Reise an die spannendsten Schauplätze der Welt, auf die Höhen des Ruhms und in die Tiefen der Verzweiflung.
Rinke hält fest, was ihn nicht loslässt: Jeder seiner Briefe ist eine Momentaufnahme, zeitgeistreich und voller Sprachwitz, insgesamt zeigen sie die Entwicklung eines virtuosen Beobachters auf, den es in das Musikbusiness führt und der an der Seite der größten Musiker des zwanzigsten Jahrhunderts erlebt, wie berufliche und private Leidenschaften sich mischen, während er seinen Standort findet im Stil, im Sex und Leben.
Leonard Bernstein, den er bis zu dessen Tode begleitete, wäre in diesem Jahr neunzig geworden, Karajan einhundert Jahre. Rinke porträtiert die beiden berühmtesten Dirigenten des vergangenen Jahrhunderts aus seinem sehr persönlichen Blickwinkel als Teil des Panoramas eines halben Jahrhunderts, das im Berliner Nachkriegschaos beginnt und im wiedervereinten Berlin endet.



Die 100 Schlager des Jahrhunderts – Ausgewählt und vorgestellt von Ingo Grabowsky und Martin Lücke

Beginnend mit dem großen Hit des Jahres 2007, „Ein Stern (der deinen Namen trägt)“ unternehmen die Autoren mit eine Zeitreise bis zu den Anfängen der deutschsprachigen Unterhaltungsmusik. Lieder wie „Ein bisschen Frieden“, „Pack die Badehose ein“ oder „Griechischer Wein“ sind fast jedem geläufig: Wie Nenas „99 Luftballons“ oder Drafi Deutschers „Marmor, Stein und Eisen bricht“ haften sie im kollektiven Gedächtnis. Aus dem schier unerschöpflichen Vorrat deutscher Schlager hat eine Jury die 100 erfolgreichsten und berühmtesten Titel ausgewählt. Ingo Grabowsky und Martin Lücke stellen sie in diesem Buch vor. Reich bebildert mit glamourösen Bühnenfotos, aber auch seltenen Aufnahmen der Stars und ihrer Macher, mit Original-Covern und Autogrammkarten bietet der Band Wissenswertes, Anekdoten, biografische Daten und vieles mehr rund um die „100 Schlager des Jahrhunderts".

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Büchern finden Sie in den unten stehenden Artikeln.

Wir freuen uns auf Ihre Buchbestellungen und die entsprechenden Rezensionen. Die Autoren stehen Ihnen für Interviews, Hintergrundgespräche und Veranstaltungen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Für Medienanfragen, Bilder, Cover und andere Presseanfragen können Sie uns gerne kontaktieren.

Mit den besten Grüßen

Andreas Geil

Unsere Herbstneuerscheinungen finden Sie hier!





Am Trallafitti-Tresen: Das Werk von Udo Lindenberg in seinen Texten

Herausgegeben und ausführlich besprochen von Benjamin von Stuckrad-Barre und Moritz von Uslar

Dieses Buch möchte den Popstar Lindenberg von seinem eigenen Klischee befreien – das kann Udo selber, das können seine eigenen Songtexte am besten. Dies ist außerdem die Feier des großen deutschen Dichters Udo Lindenberg, eine Entdeckungsreise in ein Textwerk, das deutsche Songtexte populär machte und der deutschen Sprache Humor, Charme, Kinkyness, Drive und Rhythmus und eine wahrhaft wahnsinnige Strahlkraft abgewann.
Nach rund 600 Songs und einem Album, das es zuletzt auf Platz 1 der deutschen Charts schaffte, ist der deutsche Popstar Udo Lindenberg in der Öffentlichkeit heute so präsent und populär wie nie zuvor in seiner Karriere. Weitere Informationen
Anforderung Rezensionsexemplar
  • Forden Sie jetzt Ihr Rezensionsexemplar an
    Download | 250 KB

Zerrissen – Ein Tagebuch in Briefen

Hanno Rinke präsentiert ein authentisches Zeitdokument

»Was soll bloß aus mir werden? Hauptsache kein Manager! Ich bin so felsenfest entschlossen zurzeit: Wenn ich wüsste, was ich will – ich würde es bestimmt tun.«

Plastisch, witzig und pointenreich schildert der studierte Jurist und Komponist sein Leben zwischen Konzertsälen und Kellergewölben, Luxushotels und Lasterhöhlen in den Metropolen der Welt. Hautnah erlebte er als Produzent bedeutender Künstler das überhitzte und gleichzeitig kühl kalkulierende Musikgeschäft.
Leonard Bernstein, den er bis zu dessen Tode begleitete, wäre in diesem Jahr neunzig geworden, Karajan einhundert Jahre. Rinke porträtiert die beiden berühmtesten Dirigenten des vergangenen Jahrhunderts aus seinem sehr persönlichen Blickwinkel als Teil des Panoramas eines halben Jahrhunderts, das im Berliner Nachkriegschaos beginnt und im wiedervereinten Berlin endet.

Eine Auswahl der Briefe, die Rinke seit Kindesalter in Tagebuchform schrieb, bildet das Ausgangsmaterial für eine stürmische Reise an die spannendsten Schauplätze der Welt, an die Höhen des Ruhms und in die Tiefen der Verzweiflung. Lesen Sie den ganzen Beitrag
  • Forden Sie jetzt Ihr Rezensionsexemplar an
    Download | 415 KB

Die 100 Schlager des Jahrhunderts

Ausgewählt und vorgestellt von Ingo Grabowsky und Martin Lücke

Lieder leben. Sie überdauern Generationen und Zeiten“, sagt
Peter Orloff. Und damit hat er Recht. Unsere „100 Schlager
des Jahrhunderts“
laden zu einer Reise zu den berühmtesten, wichtigsten und schönsten deutschsprachigen Erfolgsliedern ein, denn seit mehr als hundert Jahren begleiten uns Schlager in vielen Augenblicken des Lebens. Wer verbindet nicht ein wichtiges emotionales Ereignis, seine erste große Liebe, sein erstes Rendezvous oder seinen ersten Kuss, mit einem Schlager?
Schlager sprechen unsere Gefühle an und lösen Erinnerungen
aus. Sie spenden Trost in schweren Stunden, und manchmal verändern
sie sogar unser Leben. Lieder wie „Ein bisschen Frieden“, „Pack die Badehose ein“ oder „Griechischer Wein“ sind fast jedem geläufig: Wie Nenas „99 Luftballons“ oder Drafi Deutschers „Marmor, Stein und Eisen bricht“ haften sie im kollektiven Gedächtnis. Aus dem schier unerschöpflichen Vorrat deutscher Schlager hat eine Jury die 100 erfolgreichsten und berühmtesten Titel ausgewählt. Ingo Grabowsky und Martin Lücke stellen sie in diesem Buch vor. Lesen Sie den ganzen Artikel
  • Forden Sie jetzt Ihr Rezensionsexemplar an
    Download | 325 KB


EVA - Europäische Verlagsanstalt

Ihre Optionen

EVA Europäiische Verlagsanstalt GmbH & Co. KG
Bei den Mühren 70
D - 20457 Hamburg

fon: 040 / 45 01 94 - 0
fax: 040 / 45 01 94 - 50

info@europaeische-verlagsanstalt.de
www.europaeische-verlagsanstalt.de

Pressekontakt:
Andreas Geil
AG Kommunikation
Kuglerstraße 26
Telefon: 030-88 53 53 25
Fax: 030-88 53 53 28
D-10439 Berlin
E-Mail: info@andeas-geil.de
Web: www.andreas-geil.de

www.europaeische-verlagsanstalt.de..